Warum ist Kokosöl das beste Öl für das Ölziehen?

Die Ölziehung hat sich zu einer der besten Methoden entwickelt, um Flecken, Bakterien auf Zähnen und Zahnfleisch zu entfernen und die Mundgesundheit zu fördern. Diese Praxis geht auf Tausende von Jahren zurück und hat schließlich in vielen Ländern, insbesondere in den USA, an Popularität gewonnen. Diese Praxis, die hauptsächlich in der ayurvedischen Medizin eingesetzt wird, gilt als eine ausgezeichnete orale Entgiftungsmethode, die einfach dadurch erreicht wird, dass man einen Esslöffel Öl für ca. 10 bis 20 Minuten in den Mund nimmt. Es funktioniert durch die Reinigung der Mundhöhle in der gleichen Weise, wie Seife Schmutz auf aufgetragenen Oberflächen reinigt.

Im Grunde funktioniert es, indem es die Giftstoffe aus dem Mund entfernt, um eine saubere orale Umgebung zu schaffen, die der allgemeinen Gesundheit abträglich ist. Im Allgemeinen wurde dieses Verfahren als traditionelles indisches Heilmittel beobachtet, um Zähne aufzuhellen, Karies zu heilen, Zahnfleisch zu heilen, schlechten Atem zu töten, Herzkrankheiten zu verhindern, Halstrockenheit zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken und vieles mehr.

Nun, unter den für diese Praxis verwendeten Ölen, warum gilt Kokosöl als das beste?

Zuerst einmal ist es wichtig zu beachten, dass viele Forschungen zur Ölzüchtung hauptsächlich Sesamöl getestet haben, da es in Indien ein Grundnahrungsmittel ist, das von vielen ayurvedischen Medizinern verwendet wird. Die moderne Ölzüchtung hat sich jedoch mehr und mehr auf die Verwendung von Kokosöl verlagert. Warum? Weil diese Art von Öl nachweislich Hormone ausgleicht, die Verdauung verbessert, den Blutzuckerspiegel ausgleicht, die Energie verbessert, die Haut befeuchtet, Fett verbrennt und sogar Candida abtötet, Cellulite reduziert und Falten und Altersflecken reduziert. Und weil Kokosöl sehr resorbierbar ist, können Sie viele seiner Vorteile einfach durch Ölziehen erfahren.

Bei der Verwendung dieser Art von Öl ist es jedoch am besten, bestimmte Verfahren zu befolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen:

  • Auf sanfte Weise ca. 10 ml Kokosöl im Mund für ca. 5 bis 15 Minuten einnehmen, dabei aber darauf achten, dass Sie nichts von dem Öl schlucken. 
  • Spucken Sie das geröstete Öl in den Müll und spülen Sie Ihren Mund sofort mit warmem Wasser aus. Sie können auch Salzwasser verwenden, um diese zusätzlichen antimikrobiellen Eigenschaften zu erhalten. 
  • Zum Schluss putzen Sie Ihre Zähne normal, wie Sie es tun würden. 

Im Idealfall tun Sie dies gleich morgens, bevor Sie etwas trinken oder sich die Zähne putzen, aber es funktioniert, wenn es zu jeder Zeit des Tages gemacht wird. Und so wird es gemacht! Sachte! 

Zunächst empfehlen wir, täglich 2 Wochen lang Öl zu ziehen und danach 3 bis 4 mal pro Woche. Wie Sie sehen können, ist dies nur ein einfaches Verfahren, das sehr effektive Ergebnisse liefert.