Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Kokosöl?

Die Kokosnuss hat erstaunliche Vorteile, sowohl innen als auch außen, und es gibt viele gesundheitliche Vorteile, die mit ihr verbunden sind.

Wasser aus einer jungen Kokosnuss ist nicht nur ein erfrischendes, sondern auch ein sehr gesundes Getränk. Kokosnusswasser ist eine gute Quelle für Elektrolyte wie Kalium, Natrium und andere Mineralien und Vitamine, wie z.B. Vitamin C. Das weiße Fleisch einer Kokosnuss enthält einen hohen Anteil an Kalium und Mangan (und schmeckt in Wüsten!).

Vorteile des Kokosöls für die Gesundheit

  1. Herzgesundheit

Herzkrankheiten sind eine der häufigsten Todesursachen in den USA, ein Problem, das in Polynesien und Sri Lanka, wo Kokosnuss ein Grundnahrungsmittel ist, fast nicht auftritt. Studien haben gezeigt, dass die Menschen in diesen Gebieten nicht an Herzerkrankungen oder hohem Serumcholesterinspiegel leiden, obwohl Kokosnüsse einen hohen Anteil an Fettsäuren enthalten. Die in Kokosnüssen enthaltene Fettsäure ist Laurinsäure und beugt Herzproblemen aktiv vor. Laurinsäure ist eine gesunde Quelle für Fettsäuren! Ja, gesunde Fette!

Darüber hinaus erhöht Kokosöl den LDL-Spiegel nicht, wodurch Arterien effektiv vor Verletzungen und Schäden geschützt werden, was das Risiko einer Atherosklerose reduziert.

  1. Stärkt das Immunsystem

Kokosöl enthält auch Caprinsäure, antimikrobielle Lipide und Caprylsäure, die alle antibakteriell, antifungiell und antiviral sind. Wenn Laurinsäure vom menschlichen Körper in Monolaurin umgewandelt wird, wird sie auch zu einer effektiven Methode, um mit Bakterien und Viren, einschließlich HIV, umzugehen.

  1. Fördert eine bessere Verdauung

Die gesundheitlichen Vorteile des Kokosöls vervielfachen sich bei der Verwendung als Speiseöl, da es das Verdauungssystem verbessern und vor Verdauungsstörungen schützen kann, da die gesättigten Fette antimikrobielle Eigenschaften haben. Sie müssen sich keine Sorgen um Parasiten, Bakterien und Pilze machen, die in Ihrem Verdauungssystem verheerende Schäden anrichten können, wenn Kokosöl Teil Ihrer Ernährung ist!

  1. Haut- und Haarpflege

Kokosöl wird bei der Herstellung von Kosmetika, Seifen, Haaröl und Massageöl verwendet, so dass Sie wissen, dass es sicher zu verwenden ist, egal ob es in roher oder verarbeiteter Form vorliegt. Auf der Haut wirkt es als Feuchtigkeitsspender und Heilung für eine Vielzahl von Hautproblemen, von Dermatitis bis hin zu vorzeitiger Hautalterung. Es kann auch das Altern verlangsamen, wegen seiner antioxidativen Eigenschaften.

Einer der Gründe, warum Kokosöl auf dem indischen Subkontinent intensiv für die Haarpflege verwendet wird, ist seine Fähigkeit, den Proteinverlust zu reduzieren, der Haarschäden verursacht. Es hilft auch, die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, verhindert Schuppen und schützt das Haar vor hygraler Müdigkeit.

Kokosöl wird auch für die Ölgewinnung verwendet, die zur Entgiftung des Mundes und zur Aufhellung der Zähne durchgeführt wird. Als eine alte ayurvedische Tradition, die über Generationen weitergegeben wurde, wissen Sie, dass es funktioniert!